Der elektronische XR-Batterietrennschalter von Cartek
ist jetzt noch kleiner und eine höchst zuverlässige Alternative zu den herkömmlichen mechanischen Hauptschaltern.
Er löst sämtliche Probleme, die im Zusammenhang mit mechanischen und elektro-mechanischen Sicherheitsabschaltungen auftreten können.
Eigenschaften:
- Voll elektronisch, ohne bewegliche Teile
- Vollständig wasser- und schmutzdicht
- Vollständig schlag- und erschütterungsfest
- Vollständig im Abschaltkreislauf der Lichtmaschine integriert
- Keine zusätzlichen Teile erforderlich
- Fahrerbedienung durch einen einzigen internen EIN/AUS-Schalter
- Externer Betrieb durch einen oder mehrere Drucktaster
- Anschluss der Taster / Schalter am Trennschalter über dünne Leitungen und einen IP67 Stecker
- Kurze Kabel durch Einbau in Batterienähe
- Sehr klein und leicht - nur 70g
- Absolut hochwertige Verarbeitung
Dieser Trennschalter hat keinen zusätzlichen 12V Ausgang für das Bordnetz sondern es sendet ein Signal an eine Motorsport-ECU oder ein Stromverteiler Modul welches über einen Schalteingang verfügt. Beim Auslösen sendet der Trennschalter dann ein Signal welches die ECU abschaltet und den Motor stoppt, nach 0,5 Sekunden Verzögrung wird dann die Batterie vom Netz getrennt. So ist gewährleistet dass das Motorsteuergerät sicher runterfahren kann ohne Schaden zu nehmen.
Der Batterietrennschalter erfüllt alle FiA-Sicherheitsbestimmungen und kann somit uneingeschränkt in allen Wettbewerbsfahrzeugen eingesetzt werden.
Dieses System lässt sich leicht in jedes Fahrzeug installieren.
Zum Lieferumfang gehören das Schaltmodul sowie ein interner Ein-/ Aus-Schalter und ein externer Notaus-Taster.
Außerdem zwei Aufkleber zum Markieren der jeweiligen Schalter.
Technische Daten:
- Größe: L = 60mm, B = 45mm
- Gewicht: 70g
- Batterie-Minuspol: M8 Messingstift
- Betriebsspannung: 7-18 Volt
- Stromverbrauch: 0.03A (Max. EIN & 0A AUS)
- Negativ schaltender Batteriestrom: 400-500A, 1500A Überstrom
- Betriebstemperatur: 0°C - +85°C