Blip Assist
Dieser neue Zwischengas-Blipper wurde als Ergänzung zum Translogic Flatshifter oder Powershifter entwickelt.
Die Blipper-ECU korrespondiert mit dem Drosselklappenantrieb und wird einfach mittels der Stecker "plug&play" verbunden. Beim runterschalten wird ein Signal entweder von Sensor des Quickshifters, oder vom Powershifter, zum Blipper-ECU gesendet. Diese steuert dann einen kontrollierten Zwischengasstoß aus, die je nach Fahrweise oder Streckenbedingungen angepasst werden kann.Sowohl die Dauer als auch die Stärke des Zwischengas kann mittels der Translogic Pro-Tuner Möglichkeit, ohne PC einfach justiert werden. Die Sensorempfindlichkeit kann ebenso justiert werden wie auch das Zwischengas selbst, in fünf verschiedenen Drehzahlbereichen. Für den einfachen Einstig sind schon Grundeinstellungen vorhanden, die aus zahlreichen Tests entwickelt wurden.
Neu ist jetzt die Funktion des "Pit-Lane-WarmUp". Ein Taster am Lenker steuert diese Funktion und gibt 100x kurze Gasstöße um ein schonendes Aufwärmen des Motors zu gewährleisten.
Installation
Der Blip-Assist für Yamaha R1/R6 erfordert entweder einen Intellishift-Quickshifter oder einen Translogic Powershifter, ohne diese Komponenten ist ein Betrieb nicht möglich. In der Stand-Alone-Version für R1 und MT10 sind der Sensor und die ECU enthalten und der Blipper kann eigenständig betrieben werden.
Einmal am Fahrzeug montiert brauchen nur noch die Stecker mit dem Drosselklappensteller verbunden werden.
Jetzt sollten die Einstellung und evtl. Veränderungen auf einem Prüfstand gemacht werden.
Aufgrund des anspruchsvollen Umbaus sollten die Komponenten nur von einem erfahrenen Fachbetrieb durchgeführt werden.
Abmessungen
58mm x 38mm x 26mm
Gewicht ca. 200 Gramm
1 bis 10 (von insgesamt 11)