Der DZUS Schnellverschluss wird seit vielen Jahren im Motorsport verwendet.
Die große Auflagefläche erlaubt eine sichere Befestigung ohne die Gefahr des Ausreißens.
Die Senkkopf-Ausführung sorgt auch noch für eine gute Aerodynamik. Der Zapfen hat unterhalb des Senkkopfs eine Feder, die beim Öffnen des Verschlusses den Zapfen anhebt. So hat man zusätzlich eine schnelle Kontrolle ob der Verschluss richtig verriegelt ist oder nicht.
Die Federn und Klemmzapfen sind in verschiedenen Längen erhältlich und lassen sich einfach kombinieren. Damit ist es möglich, mit wenigen Teilen die verschiedensten Klemmbereiche für unterschiedliche Materialstärken zu ermöglichen.
Die Zapfenlänge "L" wird wie folgt gemessen:

Die nachfolgende Tabelle soll Ihnen bei der Auswahl der richtigen Kombination aus Feder und Zapfen dienen:
Zapfen |
Feder |
Klemmbereich |
540-400 |
540-S-275 |
4,40 mm |
540-400 |
540-S-250 |
5,00 mm |
540-400 |
540-S-225 |
5,60 mm |
540-400 |
540-S-200 |
6,30 mm |
540-500 |
540-S-300 |
6,30 mm |
540-400 |
540-S-200 |
6,30 mm |
540-500 |
540-S-275 |
6,90 mm |
540-500 |
540-S-250 |
7,50 mm |
540-550 |
540-S-300 |
7,50 mm |
540-500 |
540-S-225 |
8,20 mm |
540-500 |
540-S-200 |
8,80 mm |
540-600 |
540-S-300 |
8,80 mm |
540-550 |
540-S-250 |
8,80 mm |
540-600 |
540-S-275 |
9,40 mm |
540-550 |
540-S-225 |
9,40 mm |
540-600 |
540-S-250 |
10,10 mm |
540-550 |
540-S-200 |
10,10 mm |
540-600 |
540-S-225 |
10,70 mm |
540-600 |
540-S-200 |
11,40 mm |